NATURRITUALE IM JAHRESKREIS

Herbst- Tagundnachtgleiche

In Frieden kommen

Samstag 28.September 2019

10.00 - 20.00 Uhr

In Frieden kommen

Am Morgen ziehen schon Nebelschwaden über die Wiesen und Wälder, die Luft ist klar und frisch. Die Bauern bringen den letzten Schnitt Emd ein. Trauben, Zwetschgen und Kürbisse sind reif und erzählen vom Wechsel der Jahreszeiten. Früchte und Gemüse werden geerntet und eingemacht für den Winter. Am 1. August hat gemäss dem alten Kalender der Herbst begonnen. Der Herbst lädt uns ein, die Ernte einzubringen vom vergangenen Jahr. Zur Zeit um die Herbst-TagundNacht-Gleiche am 21.September finden traditionellerweise die Erntedank-Feiern statt.

Und auch wenn es erst eine Ahnung ist, der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Der Herbst fordert uns zur Klarheit auf, zur ehrlichen Rückschau. Was ist herangereift in diesem Jahr? Was gibt es zu feiern und was zu verschmerzen? Und was ist die Essenz, die Weisheit, die sich daraus ergibt? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen bringt ein Gefühl der Milde dem eigenen Leben gegenüber. So dass wir friedvoll in den Winter hinein sterben können, wenn es Zeit ist. Wir laden dich ein auf eine poetische Forschungsreise in deinen ganz persönlichen Herbst.

Naturrituale sind kleine Auszeiten vom Alltag in denen du Kraft tanken und dich bewusst neu ausrichten kannst. Wir tauchen mit allem was dich gerade beschäftigt, ein in die Qualität der Jahreszeit und lassen uns von ihr inspirieren. Auf dieser persönlichen, kulturellen und poetischen Forschungsreise in und mit der Natur erlebst du, wie sich gesundes Leben bewegt. Im Ritual inszenieren wir heilsame Bilder, die deine Seele nähren. Sie lassen dich erfahren, dass du eingebunden bist in den natürlichen Kreislauf des Lebens. Daraus erwachsen Vertrauen und Kraft für deine nächsten Schritte. Wir sind als Gruppe in der Natur unterwegs, teilen und reflektieren unsere Geschichten und Erlebnisse gemeinsam im Kreis. Darin bleibt auch Raum, um für dich alleine zu sein und deinen eigenen Impulsen zu folgen.

Du bist Willkommen, dich auf eine zauberhafte Reise in das Reich der Natur und der Mystik zu begeben. Wir freuen uns auf dich!

Simone & Patricia

 

Kursinhalt:

Mythodramatisches Naturritual, Council

 

Kursleitung:

Simone Gantner und Patricia Vogelsang

 

Kurskosten:

Fr. 150.-

 

Ort:

Biohof Weidli, weidli.ch

 

Anmeldung